Aktuelle Themen  in der Augenarztpraxis

VORSORGEprävention ---------------wichtiger denn  je.
Bei uns mittels fortschrittlicher Lasertechnologie

Neu : Lasertherapie bei erhöhtem Augendruck

Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) :

Schonend,effektiv,wiederholbar.

Anstelle oder ergänzend zur Augentropf - Therapie.

____________________________________________________________________________

Vorsorge Glaukom:

• Augendruck , Sehnervenspiegelung und Pachymetrie (Hornhautdickenmessung) als obligate Bestandteile der Vorsorge auf "Grünen Star".

• Sehnerventomographie  (HRT/GDX)  als weiterführende Diagnostik bei Glaukom jetzt auch in unserer Praxis .

Vorsorge "altersbedingte Makuladegeneration“ (AMD) :

• Okuläre Koherenztomographie der Netzhaut  (OCT)  :   Schmerzlose Analyseverfahren  aller Netzhautschichten zur  Erkennung von trockener und feuchter altersbedingter Makuladegeneration.

• Netzhaut-Check z.B.bei Kurzsichtigen, Blutdruckkranken , Gefäßerkrankungen etc. .

• Fotodokumentation mittels Video - und Netzhautkamera zur Verlaufkontrolle von Augenerkrankungen.
  • Analyse von Netzhautgefäßen als Mittel zur Thromboserisikoerkennung (z.B. bei Schlaganfall und Herzinfarkt).

• Wachstumshemmerinjektionen  VEGF (z..B. Avastin,Lucentis,Eylea,Macugen) zur Therapie der Altersbedingten Maculadegeneration (AMD).

Vorsorge auf Fehlentwicklung der Sehschärfe bei Kindern :

•  Schiel - und Amblyopievorsorge (Schwachsichtigkeit) bei Kindern (Sehschule).

Vorsorge auf Erkrankungen von Hornhaut,Regenbogenhaut etc. :

•  Komplette Hornhautlasertomographie (Topographie , Dickenvermessung und Kammmerwinkel)  zur Erkennung    von  Hornhauterkrankungen und  zur präzisen Kontaktlinsenanpassung.

• Kostenerstattung  und Behandlung als Privatpatient nach § 13 SGB V ist seit dem 01.01.2004 für alle Kassenpatienten wieder möglich!                Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.